Kleingartenanlage am Storchennest

               Kleingartenanlage in Hellersdorf

Über uns

 Der Verein


Das Gelände der heutigen Kleingartenanlage „Am Storchennest" gehörte bis 1945 zum Stadt-Gut Hellersdorf
und wurde als landwirtschaftliches Anbaugebiet genutzt.

Nach 1945 wurden auf dem Areal Gemüse und Obst angebaut.

1978/79 wurde das Land, auf dem die heutige Kleingartenanlage liegt; an Mitglieder der Landwirtschaftlichen
Produktionsgenossenschaft (LPG) aufgeteilt, die es dann in kleinen Einheiten gärtnerisch nutzten. Ab dem Jahr
1990 wurden dann die Parzellen auch an Bürger der umliegenden Wohgebiete vergeben. Am 12.01.1995 gründeten diese Pächter die Kleingartenanlage „Am Storchennest". Seit dem Jahr 2002 sind wir Mitglied des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Berlin-Hellersdorf e.V.

Zur Zeit besteht die Kleingartenanlage aus 58 Parzellen mit einer durchschnittlichen Größe von 300m².

Alle Parzell verfügen über einen Wasseranschluß der Berliner Wasserbetriebe. Die Anlage verfügt über keine zentrale Elektroversorgung, aber eine privat errichtete Elektroanlage ist vorhanden. Jede Parzelle verfügt über einen eigenen Elektroanschluss bzw. jede Parzelle kann an die Elektroanlage angeschlossen werden.

Die Kleingartenanlage liegt an der Alten Hellersdorfer Straße/Cottbusser Straße und wird zu einem Teil durch das alte Stadt-Gut Hellersdorf und im anderen Teil durch die Neubauten des Wohngebietes begrenzt.

Seit 2008 läuft für die Fläche ein Bebauungsplanverfahren zu ihrer Sicherung als Dauerkleingartenanlage.

In 2020 wurde der Bebauungsplan unterzeichnet, und somit ist unsere Kleingartenanlage als Dauerkleingartenanlage gesichert.

 













der Vorstand


Vorsitzender  Detlef Busch

stellvertretender Vorsitzender  Heinz Dietrich Darrè

Schriftführerin Ute Kolberg

Kassierer Stephan Mertens

Pächterwechselverantwortlicher Nico Heisinger

Wasserwart  Frank Büchner

Bauverantwortlicher  Dieter Darrè

Ordnung und Sicherheit  Stefan Kunze

Gartenfachberater Gudrun Tille

 

Mitglied werden

Grundsätzlich kann jeder Mitglied in unserem Verein werden der mindesten 18 Jahre alt ist unabhängig davon ob er einen Garten gepachtet hat.

Wie kann ich einen Garten pachten:

Voraussetzung: 

- ein freier Garten ist vorhanden                    

- eine Anmeldung beim Bezirksverband der Gartenfreunde Berlin Hellerdorf, immer in der Zeit Montags 15-18 Uhr und Dienstags 15-19 Uhr, ist vorhanden